Über uns

Es beginnt dort, wo Rotwein Geschichte schreibt.

Wein Design - Alte Weinfässer

Farbe und Geist des Weines prägen das Produkt.

Nur wenig ist von so vielen Mythen, Geheimnissen und Überlieferungen umgeben, wie die Rebe und der Wein. Während des Reifeprozesses durchlebt der Wein viele Phasen in denen er seine Farbe, sein Aroma und „seinen Geist“ entwickelt. Auch das feinjährige Eichenholz des Fasses trägt dazu bei, dem Rotwein die typische Barrique-Note zu verleihen. Umgekehrt nimmt das Holz die Farbfacetten und Rückstände des Weines auf. Diese Beziehung schreibt über viele Jahre hinweg Geschichten in das Holz der Weinfässer und bleibt gestalterisch erhalten – durch Farbe, Struktur, Weinstein und die Wandlung zum Einzígartigen.

 

Kreiert mit Hand, Verstand, Engagement und Herzblut.

 

Nicht selten entstehen aus Zufälligkeiten beste Ideen. So ist auch die Geburt von WEIN-DESIGN® auf eine eher unrealistische Kundenanfrage an Schreinermeister und Weinliebhaber Peter Scheuerer, Inhaber der SCHEBA GmbH, zurück zu führen. Sein Kunde meinte: „Mach mir einen Holzboden aus bestem Eichenholz, aus alten Weinfässern, denn dazu wird nur bestes Eichenholz verwendet“.

Leicht gesagt, aber wie sollen runde Fassdauben zu einem glatten, ebenen Holzboden werden. Doch Peter Scheuerer sah im Jahre 2008 darin eine besondere, ja sogar eine persönliche Herausforderung. Nach langem Überlegen, vielen Anläufen und noch häufigerem Probieren, gelang es Peter Scheuerer eine Verarbeitungsmethode zu entwickeln, die aus der ursprünglichen Idee Realität werden ließ. Es ist ihm gelungen, alte Weinfass-Dauben in dem „der Geist des Weines“ steckt, in eine neue Form zu bringen, ohne das Charakteristische und Sinnliche zu verlieren.

Als auf einer Weinmesse der Wiener Skulpturenbildner Fritz Gall zufällig die ersten Produkte von Peter Scheuerer in Augenschein nahm, sagte er: „Das sind ja richtige Kunstwerke!“ Er fuhr mit seiner Handfläche über die Tischplatte hinweg, setzte sich auf einen Cube und schwärmte: „Das kannst du auch als Design verkaufen“. Jetzt wußte Peter Scheuerer, wie er die Art dieser Produkte und Werke nennen wird: Nämlich WEIN-DESIGN.